Klicken Sie hier für die Web-Ansicht dieses Mailings.
 
 
Die strategische Grundlage für das zukünftige Busangebot steht!
Grüezi,

Mit dem letzten Fahrplanwechsel sowie den kürzlich publizierten Studien zur langfristigen Busplanung und der Busbeschleunigung setzen wir gemeinsam die Weichen für eine zukunftsfähige Mobilität. Im kommenden Jahr engagieren wir uns zusammen mit Ihnen weiterhin für attraktive Verbindungen, zuverlässigere Busse und einen starken Bahnknoten Luzern.

Wir wünschen Ihnen erholsame Festtage und alles Gute im neuen (Fahrplan)jahr.

Freundliche Grüsse
Pascal Süess, Geschäftsführer


 
 
Wir planen schon heute bis 2040!
Der VVL untersuchte in einer Studie, wie sich das Busnetz des Kantons Luzern im Hinblick auf die zukünftige Siedlungsentwicklung, die wachsende Verkehrsnachfrage sowie die veränderte Ausgangslage mit dem Durchgangsbahnhof Luzern weiterentwickeln kann. Die Studie «Bus 2040» zeigt für jede Region einen individuellen Handlungsbedarf auf und bestätigt, dass zur Umsetzung auch Infrastrukturmassnahmen notwendig sind. In einzelnen Regionen werden nun verschiedene Aspekte in Vertiefungsplanungen untersucht. Andernorts werden Taktverdichtungen bereits für kommende Fahrplanjahre vorgesehen.
Hier finden Sie mehr Informationen über die Studie "Bus 2040"
 
 
Warum zuverlässigere Busse auch weniger Stau für Autos bedeuten
Die Umsetzung von Busbevorzugungsmassnahmen stockt vielerorts. Ein zuverlässiger öV ist aber wichtig, damit wir die weiterhin wachsende Mobilität abwickeln können. Denn ein beschleunigtes Busnetz trägt nicht nur zu kürzeren Reisezeiten bei, sondern auch zu einem stabileren Betrieb und zu einem pünktlicheren öV, wodurch dieser an Attraktivität gewinnt. Ein attraktiver und zuverlässiger öV wiederum leistet einen grundlegenden Beitrag für eine nachhaltigere Mobilität und für ein schnelleres Vorankommen aller Verkehrsteilnehmenden. Das bedeutet mehr, anstatt weniger Mobilität auf gleicher Fläche für alle. Und nicht zuletzt können mit einem beschleunigten Busnetz jährlich mehrere Millionen Franken gespart werden, die in verbesserte öV-Angebote reinvestiert werden können.
Der VVL hat für Sie als Infrastruktureigentümerinnen und -eigentümer Massnahmenvorschläge erarbeitet, um das Bussystem zu beschleunigen.
Welche Lösungsansätze auf Ihren Strassen möglich sind, entnehmen Sie der Studie zur Beschleunigung des Bussystems.
 
 
«Busbeschleunigungen sparen nicht nur viel Geld, sondern haben auch eine positive Wechselwirkung mit anderen Verkehrsteilnehmenden und der Aufwertung von Ortszentren. Deshalb ist es uns ein Anliegen, die vorgeschlagenen Massnahmen nun mit Ihnen als Infrastruktureigentümerinnen und -eigentümer abzugleichen und schrittweise zur Umsetzung zu bringen.»

Roland Haldemann, Angebotsplaner VVL
 
 
Fahrplanwechsel: Mehr Platz für Fahrgäste auf dem RE24 Luzern-Olten
Auf der Regio-Express-Strecke von Luzern nach Olten stehen unseren Fahrgästen neu wochentags bis 20.00 Uhr doppelstöckige Züge und damit mehr Platz zur Verfügung. Auch an den Wochenenden wird die Verbindung punktuell mit einem Doppelstockzug geführt. Wir danken allen Partnern sowie der SBB und dem Kanton Luzern, welche diesen Kapazitätsausbau am Stakeholderanlass vom 1. Dezember gefeiert haben.
Was hat sich mit dem Fahrplanwechsel sonst noch geändert? Alle Fahrplanänderungen im Überblick.
 
 
Die erste Luzernmobil-Challenge war erfolgreich
Fünf Haushalte haben ab Mitte Oktober für vier Wochen auf ihr eigenes Auto verzichtet. Im Tausch gegen das Nummernschild hat sie Luzernmobil mit alternativen Mobilitätspaketen ausgestattet.
Im Blog auf Luzernmobil.ch oder auf Tele 1 erfahren Sie, wie es den Teilnehmenden ergangen ist. Die Challenge wird im nächsten Frühling wiederholt.
 
 
Aktuelles aus dem Tarifverbund Passepartout: Jetzt noch flexibler unterwegs mit dem neuen FlexiAbo
Für Fahrgäste, bei denen sich bisher ein Monats- oder Jahresabo nicht lohnte, steht nun das neue FlexiAbo zur Verfügung. Damit können 100 Reisetage innerhalb eines Jahres flexibel bis kurz vor Reiseantritt aktiviert und genutzt werden. Das FlexiAbo eignet sich ideal bei gelegentlichem Home-Office, Teilzeitarbeit oder für Freizeitreisende.
Hier finden Sie alle Informationen zum FlexiAbo.
 
 
öV-Tipp für den Winter: Entspannt mit dem Bus nach Sörenberg
Wintersportlerinnen und Wintersportler können sich während der kommenden Wintersaison an den Wochenenden und während der Ferienzeit über bessere öV-Verbindungen nach Sörenberg freuen. Die PostAuto-Linie 241 verkehrt zeitweise in einem 30-Minuten-Takt, womit für einige Gemeinden neue Anschlüsse nach Sörenberg und bessere Anschlüsse in Schüpfheim an die S-Bahn S6 entstehen.
Mehr Auskünfte zu den Fahrplanoptimierungen in Sörenberg.