Klicken Sie hier für die Web-Ansicht dieses Mailings.
 
 
Der Fahrplan 2024 ist da!
Grüezi,

Ob im Rahmen der Fahrplanvernehmlassung, durch Inputs während einer Regionalkonferenz oder in einer Arbeitsgruppe: Ein Austausch mit Ihnen und all unseren Partnern ist wichtig, um den öV weiterzuentwickeln. Doch genauso wichtig ist auch Ihr Wirken und Ihr Engagement. Gerade im Hinblick auf die kürzlich beschlossenen Fahrplanänderungen fürs nächste Jahr können Sie sich engagieren: Helfen Sie mit, das öV-Angebot in Ihrer Region und Gemeinde bekannt zu machen und tragen Sie dazu bei, dass wir beim Thema «nachhaltige Mobilität» vorankommen. Wir zählen auf Ihr Engagement.

Freundliche Grüsse
Pascal Süess, Geschäftsführer


 
 
Verbundrat beschliesst Angebot für Fahrplanjahr 2024
Der Fahrplan 2024 steht: Der Verbundrat hat das öV-Angebot, welches ab dem 10. Dezember 2023 gilt, verabschiedet. Er stimmt das Angebot auf die aktuelle Nachfrage und Kapazität ab und nimmt in diesem Zusammenhang Einsparungen und Leistungsverlagerungen vor. So kann das öV-Angebot im Kanton Luzern trotz der aktuellen Kostenentwicklung optimiert werden.
Alle Fahrplanänderungen finden Sie hier.
 
 
 
Fahrplanvernehmlassung: Wie bearbeiten wir eigentlich Ihr Anliegen?
Der VVL bedankt sich für die Stellungnahmen und Ihre Mitwirkung. Die eingereichten Anliegen wurden von den Planerinnen und Planer des VVL zusammen mit den Transportunternehmen überprüft. Ob ein Anliegen umgesetzt werden kann, hängt einerseits von der technischen und betrieblichen Machbarkeit, den finanziellen Möglichkeiten und andererseits auch von der aktuellen Kapazität und Nachfrage ab. Für den kommenden Fahrplan konnten wir mehrere Anliegen umsetzen, um beispielsweise lokalen Bedürfnissen gerecht zu werden. Einige Stellungnahmen prüft der VVL für spätere Fahrplanjahre vertieft.
Sie möchten wissen, wie wir Ihr Anliegen beantwortet haben?
Hier finden Sie die Liste sämtlicher Antworten zu den Stellungnahmen.


 
 
 
Standortentscheid Spital Sursee – Bedeutung für öV und Gesamtmobilität
Die Luzerner Regierung hat sich für den Neubau des Spitals Sursee für das Areal Schwyzermatt in Schenkon entschieden. Bis anhin ist das Gebiet mit dem öV kaum erschlossen. Der VVL arbeitet nun an Lösungen. Dazu strebt er eine Zusammenarbeit mit weiteren Beteiligten an, unter anderem aus dem Bereich Infrastruktur. Herausfordernd ist die Strecke vom Bahnhof zum neuen Spitalstandort, welche für eine Spitalerschliessung zu jeder Zeit staufrei befahren werden muss. Auch Fragestellungen zur Sursee-Triengen-Bahn werden geprüft. Der VVL setzt sich für eine gesamtverkehrliche Betrachtung ein und dafür, auch Velowege, ein Mobilitätsmanagement, die Fusswegerschliessung, die Anzahl Parkplätze und die vorhandene Verkehrsinfrastruktur zu überprüfen.

 
 
«Gerade bei publikumsintensiven Anlagen, wie das Spital eine ist, reicht eine reine öV-Sicht nicht. Bei der Angebotsplanung beziehen wir alle Elemente des 4-V-Prinzips ein. Damit wollen wir den Verkehr verlagern, vernetzen, verträglich gestalten und wo möglich auch vermeiden.»

Thomas Schemm, Angebotsplaner VVL
 
 
Im Dialog mit Ihnen: Die Regionalkonferenzen stehen kurz bevor
Wir pflegen einen engen Austausch mit den Regionalen Entwicklungsträgern (RET) und Gemeinden des Kantons Luzern. Bald stehen die jährlichen Regionalkonferenzen wieder an. Wir präsentieren Ihnen aktuelle Themen, geben Ihnen einen Einblick in unsere Planungsstände und beantworten Ihre offenen Fragen. Ein jährlicher Austausch, der von uns und Ihnen geschätzt wird. Wir freuen uns auf den Dialog.
Mehr Informationen finden Sie in Ihrer persönlichen Einladung, die Sie in Kürze erhalten werden.


 
 
 
Luzernmobil-Challenge: Hier stehen der öV und andere nachhaltige Mobilitätsformen im Zentrum
Mitte Oktober startet sie, die erste Luzernmobil-Challenge. Fünf Personen bzw. Haushalte geben für einen Monat den eigenen Autoschlüssel ab und krempeln ihre Mobilitätsroutine um. Ausgestattet mit einem Mobilitätspaket, das sowohl aus öV-Leistungen, aus Car- und Bike-Sharing-Guthaben sowie Plätzen in einem Co-Working-Space besteht, beginnt der neue Mobilitätsalltag. Der VVL ist gespannt, welche neuen Erfahrungen, Chancen aber auch Herausforderungen sich während der Luzernmobil-Challenge ergeben. Vielleicht wird gar das ein oder andere Vorurteil aufgelöst?
Auch Sie können die Challenge mitverfolgen. Tele 1 begleitet die Teilnehmenden ab Mitte Oktober im neuen Mobilitätsalltag. Die Teilnehmenden berichten zudem regelmässig in einem Blog auf Luzernmobil.ch.




 
 
 
LUSTAT Meeting vom 6. November 2023 – Sind Sie auch dabei?
Wer ist unterwegs und aus welchen Gründen? Gibt es regionale Unterschiede bei der Wahl der Verkehrsmittel? Welche Massnahmen braucht es, um die verkehrspolitischen Zielsetzungen zu erreichen? Welche Rolle spielen dabei statistische Daten? Diese und weitere Fragen werden am LUSTAT Meeting aufgegriffen und unter verschiedenen Blickwinkeln diskutiert. Luzernmobil ist mit einem Referat vertreten und stellt die Bedeutung von Daten für die Mobilitätswende ins Zentrum.
Melden Sie sich jetzt für das LUSTAT Meeting an.