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Mobilitätsprojekte mit regionalem und nationalem Nutzen |
Liebe Leserin, lieber Leser
Gute Nachrichten: Das Ränggloch ist wieder offen und damit sorgt auch bald die neue Buslinie 214 für eine schnelle und direkte Verbindung zwischen Malters, Littau und Kriens. Mehr direkte und schnelle Verbindungen sind ebenfalls das Ziel des Durchgangsbahnhofs Luzern. Davon kann nicht nur der Kanton Luzern, sondern die ganze Schweiz profitieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, über wichtige Aspekte unserer zukünftigen Mobilität zu diskutieren - mit dem Mobilitätskongress am 16. April sowie der Fachveranstaltung Mobilität vom 11. Juni bieten sich Ihnen zwei optimale Gelegenheiten.
Freundliche Grüsse Pascal Süess, Geschäftsführer |
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Das Ränggloch ist wieder offen und die neue Buslinie 214 nimmt bald ihren Betrieb auf! |
Am 15. März konnte das Ränggloch feierlich eröffnet und wieder für den Verkehr freigegeben werden – ein wichtiger Meilenstein! Und das PostAuto war ganz vorne mit dabei. Mit der Sanierung der Strasse wurde eine Busspur bei der Einmündung Hergiswaldstrasse gebaut. Ab dem 1. Mai sorgt die neue Buslinie 214 für eine schnelle und direkte Verbindung zwischen Malters, Littau und Kriens via Ränggloch.
Die neue öV-Linie sorgt zudem für... ✔ ...die Erschliessung zusätzlicher Gebiete ✔ ...verbesserte Anschlüsse ✔ ...kürzere Reisezeiten zwischen Malters, Littau & Kriens
Hier erfahren Sie mehr zur neuen PostAuto-Linie ab 1. Mai!
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«Ich freue mich sehr auf die neue PostAuto-Linie über das Ränggloch, welche am 1. Mai 2025 erstmals verkehren wird. Sie bindet die Region Luzern West besser an Littau und Kriens an und erschliesst zusätzliche Gebiete. So profitiert beispielsweise Malters Blatten neu von einer öV-Anbindung. Es entstehen attraktive Verbindungen, wo vorher längere Wege nötig waren.»
Thomas Schemm, Angebotsplaner VVL |
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Verkehrsdrehscheibe Sursee: Gemeinsam für eine starke Zukunft! |
Sursee ist der zweitgrösste Mobilitätshub im Kanton Luzern und mit täglich über 20'000 Umsteigebeziehungen eine zentrale Drehscheibe für Pendlerinnen und Pendler. Mehr als 50 Vertreterinnen und Vertreter aus Gemeinden und Politik haben kürzlich an einer Konferenz des Regionalen Entwicklungsträgers (RET) Sursee Mittelland ein Memorandum verabschiedet. Eine zentrale Forderung war unter anderem, dass unsere Busse den Bahnhof durch Busbevorzugungsmassnahmen schneller und reibungsloser erreichen - ein Anliegen, welches auch der VVL unterstützt. Wir freuen uns über das Engagement der Region Sursee-Mittelland für eine nachhaltige und leistungsfähige Mobilität und danken für die Zusammenarbeit mit einem gemeinsamen Ziel im Blick. Mehr Informationen zum Memorandum |
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Durchgangsbahnhof Luzern: Ein Gewinn für die ganze Schweiz |
Wussten Sie, dass der Durchgangsbahnhof nicht nur den Viertelstundentakt bei den S-Bahnen ermöglicht, sondern auch das gesamte Schweizer Bahnnetz stärken kann? Ein kürzlich erschienener Beitrag in der Luzerner Zeitung bringt es auf den Punkt: Der Durchgangsbahnhof macht unter anderem die Nord-Süd-Verbindung über Luzern wieder attraktiver. Kürzere Fahrzeiten und neue Direktverbindungen sorgen für einen attraktiveren öV - auch international. Der jährliche Nutzen des Durchgangsbahnhofs wird auf beeindruckende 150 Millionen Franken geschätzt. Ein Gewinn für Luzern, für die Schweiz und für alle, die gerne schnell und bequem unterwegs sind. Zum Beitrag in der Luzerner Zeitung |
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Mobilitätskongress vom 16. April 2025: Der VVL ist dabei. Sie auch? |
Mobilität prägt unser Leben. Sei es der tägliche Weg zwischen Haustür und Arbeitsplatz oder dem Einkaufscenter mit dem öV, Auto, Velo oder einem Sharing-Angebot. Auch der Transport von Lebensmitteln und Gütern per LKW, Flugzeug und Bahn ist Mobilität. Kurz: Mobilität ist in all ihren Facetten 24/7 präsent. Passend dazu erzählt Daniel Heer, Leiter Planung VVL, über die öffentliche Mobilität in der Nacht und den «Nachtstern», welcher seit 2021 im Kanton Luzern erfolgreich in Betrieb ist. Zum Programm Melden Sie sich jetzt bis am 25. März für eine Teilnahme an! |
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Luzernmobil lädt am 11. Juni 2025 zur zweiten Fachveranstaltung Mobilität ein |
Kantonsingenieur Gregor Schwegler und der Leiter der Dienststelle Raum und Wirtschaft, Patrick Hafner, zeigen auf, wie der Kanton die Verkehrs- und Raumplanung miteinander verknüpft. Weitere Expertinnen und Experten geben Einblick, wie der Fuss- und Veloverkehr aktiv gefördert wird. Im zweiten Programmteil stellen Menschen aus Wirtschaft und Politik konkrete Projekte zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität vor. Die Themenpalette reicht von der Dorfkernentwicklung über Mobilitätsdrehscheiben bis hin zu aktuellen Geogrundlagen. Hier finden Sie das detaillierte Programm und die Anmeldemöglichkeiten. |
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