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Fossilfrei und mit attraktiven Verbindungen in die Mobilitätszukunft
Grüezi,

Wir entwickeln das öV-Angebot im Kanton Luzern kontinuierlich weiter und ich freue mich, Ihnen die geplanten Optimierungen und Verbesserungen für das kommende Fahrplanjahr vorzustellen. Gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partner gestalten wir die Mobilität für Sie bequemer und nachhaltiger.

Dank Ihren Rückmeldungen können wir den öV noch besser auf die Anforderungen unserer Fahrgäste abstimmen. Wir zählen auch zukünftig auf Ihr wertvolles Engagement.

Freundliche Grüsse
Pascal Süess, Geschäftsführer
 
 
Der Fahrplan 2025 steht
Aufgrund der positiven Nachfrageentwicklung hat der Verbundrat für das Fahrplanjahr 2025 verschiedene Verbesserungen im öV beschlossen.
Unter anderem werden die Verbindungen vom Rontal und Seetal nach Rotkreuz optimiert. Eine weitere wichtige Neuerung ist auf der Rengglochstrasse vorgesehen: Mit Vollendung der Baustelle wird eine neue Buslinie in Betrieb genommen, welche von Kriens über Littau nach Malters führt und die Reisezeit deutlich verkürzt.
Welche Änderungen ab dem 15. Dezember 2024 in Ihrer Region geplant sind, sehen Sie hier.
 
 
Fahrplanvernehmlassung:
Anliegen zu unpünktlichen Bussen nahmen zu
Überlastete Strassen und Busse, die im Stau stehen – das ist ein Bild, welches täglich an vielen Orten im Kanton Luzern anzutreffen ist. Dieser Umstand wiederspiegelte sich vermehrt in den Rückmeldungen im Rahmen der Fahrplanvernehmlassung. Der VVL bedauert die Zustände. Diese gesamtverkehrlichen Herausforderungen kann der VVL jedoch nur bedingt auf der Ebene der öV-Planung angehen. Vielmehr fehlt es an Busbeschleunigungsmassnahmen. Der VVL setzt sich deshalb weiterhin bei den zuständigen Infrastruktureignern für die Umsetzung von wirksamen Massnahmen ein. Um zumindest punktuell und kurzfristig gewisse Buslinien stabilisieren zu können, plant der VVL im neuen Fahrplanjahr weitere zusätzliche Fahrzeuge ein – etwa auf den Linien 1, 2, 10 oder 502/508 und schafft Pufferzeiten zwischen den Umläufen. Die Kosten der genannten Stabilisierungsmassnahmen belaufen sich inzwischen auf jährlich rund 2 Millionen Franken - ein Betrag, welcher der VVL lieber in verbesserte öV-Angebote investieren würde.
Für einen attraktiven und erfolgreichen öV sind Massnahmen an der Strasseninfrastruktur nötig. Hier finden Sie unsere Lösungsvorschläge.
 
 
Auf gutem Weg zu einem fossilfreien öV
Der VVL hat seine «E-Bus-Strategie» aktualisiert und mit einem Umsetzungskonzept ergänzt. Damit ist er einer der wenigen Kantone in der Schweiz, welcher eine übergeordnete Strategie für alle Bus-Transportunternehmen erstellt hat. Bereits im Jahr 2029 werden im Kanton Luzern mehr Elektrobusse als Dieselbusse unterwegs sein. Bei vollständiger Umstellung auf Depotlader-Batteriebusse im Jahr 2040 können jährlich rund 14'000 Tonnen CO2 und 5-6 Millionen Liter Diesel eingespart werden.
Auf welchen Linien die nächsten Elektrobusse geplant sind, erfahren Sie hier.
 
 
«Ich freue mich, dass wir dem fossilfreien öV mit der aktualisierten Strategie ein Stück näherkommen. Wir bestätigen damit die Erreichbarkeit unseres ambitionierten Ziels, geben den Transportunternehmen Planungssicherheit und ermöglichen Synergien – etwa bei der Beschaffung von Fahrzeugen oder dem Erfahrungsaustausch.»

Brigitte Schön, Projektleiterin öV-Planung beim VVL
 
 
Wie kann das Busnetz Emmen in Zukunft gestaltet werden?
Emmen wächst und damit wächst auch die Nachfrage im öV. Der VVL plant deshalb, das Busnetz Emmen kurz- bis mittelfristig weiterzuentwickeln. Dazu hat er verschiedene Optionen unter Mitwirkung von Gemeinden und Interessenvertretern in einem Bericht geprüft und analysiert.
Das sind die wichtigsten Massnahmen, welche ab 2027 realisiert werden sollen:
➔ Mit einer teilweisen Neugestaltung des Liniennetzes wird die Betriebszuverlässigkeit verbessert.
➔ Die Linie 46 (Bahnhof Süd-Rothenburg Wahligen Nord) wird vom Seetalplatz nach Luzern Ibach verlängert.
➔ Sobald die erforderlichen Infrastrukturen realisiert sind, wird Rathausen ans Emmer Busnetz angeschlossen.
➔ Auf der bis dahin verlegten Rüeggisingerstrasse wird eine neue Ortsbuslinie von Gersag via Kolben/Flugplatz nach Waldibrücke verkehren.
Mehr Informationen zu den geplanten Anpassungen im Emmer Busnetz finden Sie im Schlussbericht.
 
 
Mobilitätsmanagement in Unternehmen:
Der Pendelwegrechner als nützliches Tool
Wissen Sie schon, wie Ihre Mitarbeitenden anreisen und wie sich die Pendelwege auf die Kosten, Nachhaltigkeit und Gesundheitsförderung Ihres Unternehmens auswirken? Damit Sie die Mobilität in Ihrer Firma zukunftsfähig gestalten können, hilft eine Analyse der Arbeitswege. Mit dem neuen Pendelwegrechner von Luzernmobil können Sie die Arbeitswege Ihrer Mitarbeitenden erfassen, das Potenzial erkennen und die Umsetzung planen.
Im Webinar vom 19. September 2024 erfahren Sie mehr. Hier anmelden.