Klicken Sie hier für die Web-Ansicht dieses Mailings.
 
 
öV-Reisende kehren zurück
Grüezi,

Haben Sie unseren Geschäftsbericht schon gesehen? Der VVL blickt zurück auf ein erfolgreiches, aber auch herausforderndes Jahr 2022. Gleichzeitig schauen wir aber auch nach vorne und arbeiten bereits an den langfristigen Planungen. Bis 2040 kommen wir schrittweise dem fossilfreien öV näher und planen auf den bedeutenden Durchgangsbahnhof Luzern hin. Wir setzen uns motiviert für die zukünftige Mobilität im Kanton Luzern ein, damit Sie auch weiterhin ein öV-Angebot haben, das Ihrem Mobilitätsbedürfnis entspricht.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerzeit und freue mich, wenn Sie für Ihre Sommerausflüge den öV nutzen.

Freundliche Grüsse
Pascal Süess, Geschäftsführer


 
 
Durchgangsbahnhof Luzern (DBL): Ein Meilenstein wurde erreicht
Die SBB hat das Vorprojekt für den Durchgangsbahnhof Luzern kürzlich abgeschlossen und präsentiert. Der VVL freut sich, dass der DBL baulich machbar ist und beteiligt sich aktiv an den Planungsarbeiten. Nun werden mögliche Realisierungsabfolgen geprüft, bevor das weitere Vorgehen festgelegt wird. Über die Umsetzung entscheidet das Bundesparlament mit der Botschaft 2026.
Weshalb wir den DBL für die Weiterentwicklung des öV-Angebots brauchen, erfahren Sie hier.


 
 
 
Der Geschäftsbericht 2022 ist da!
Der VVL blickt auf ein gutes, aber anspruchsvolles Geschäftsjahr zurück und schliesst mit einem positiven Ergebnis ab. Dies war nur möglich, weil der VVL insgesamt weniger Nachzahlungen an die Transportunternehmen leisten musste, als er im Voraus eingestellt hat. Die Auswirkungen der Pandemie waren auch im Jahr 2022 nach wie vor auf allen Ebenen spürbar.
Lesen Sie den Geschäftsbericht.
 
 
"Der positive Abschluss 2022 freut mich. Das hilft uns die finanziellen Herausforderungen kurzfristig zu bewältigen. Aufgrund von verschiedenen Einflussfaktoren steigen die Abgeltungen und verharren zukünftig auf einem hohen Niveau. Es zeichnet sich daher in den nächsten Jahren ein zusätzlicher Finanzierungsbedarf für die Gemeinden und den Kanton ab."

Lara Leibundgut, Leiterin Finanzen VVL seit Mai 2023
 
 
Die Fahrgäste kehren wieder zum öV zurück
2022 war im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Nachfragesteigerung zu beobachten. Insgesamt wurden im vergangenen Fahrplanjahr im Kanton Luzern 103.8 Millionen Fahrgäste befördert. Das sind immer noch neun Prozent weniger Fahrgäste als vor der Pandemie.
Mehr Kennzahlen wie etwa die Anzahl Kurskilometer oder die Entwicklung des Kostendeckungsgrads finden Sie hier.
 
 
 
Wir sparen dank E-Bussen bald mehr als tausend Tonnen CO2 pro Jahr ein
Im Verlauf des nächsten Jahres sind für unsere Fahrgäste und zugunsten des Klimas elf neue E-Busse im Kanton Luzern unterwegs. Wir erreichen damit einen weiteren Schritt auf dem Weg zum fossilfreien öV. Die Erfahrungen aus den erfolgreichen Pilotlinien fliessen direkt in den Aufbau neuer E-Bus-Flotten ein.
Wo auch Sie im nächsten Jahr mit einem E-Bus mitfahren können, erfahren Sie auf unserer Website.

 
 
 
Luzernmobil unterstützt Mobilitätsreformer:innen
Der Kanton Luzern unterstützt zusammen mit Luzernmobil innovative Mobilitätsprojekte. Bereits zwei Mobilitätsreformer:innen konnten mit einem Beitrag unterstützt werden: Einerseits ein Mitfahrbänkli, andererseits ein multimodaler Mobilitätsmonitor, auf dem alle Verkehrsmittel im direkten Umfeld in Echtzeit ersichtlich sind.
Wollen auch Sie mit Ihrer Luzerner Gemeinde oder Unternehmen zum Mobilitätsreformer werden? Informieren Sie sich jetzt auf Luzernmobil.ch über Förderbeiträge.



 
 
 
öV-Tipp des Monats: Während dem Bau ohne Stau nach Willisau
Zwischen den Kreiseln Grundmatt und Wydenmatt in Willisau wird gebaut. Während den Bauarbeiten wird die Verkehrsführung angepasst. Mit dem öV kommen Sie weiterhin schnell vorwärts und pünktlich zum Zug. Umsteigen lohnt sich. Deshalb unterstützen wir das öV-Angebot in Willisau diesen Sommer tatkräftig mit Kommunikationsmassnahmen.
Haben Sie schon eine Kommunikationsmassnahme entdeckt? Zum Beispiel an einem Tankstellen-Screen rund um Willisau oder bei einer Flyer-Aktion?



 
 
 
LUSTAT Meeting vom 6. November 2023 – Sind Sie auch dabei?
Wer ist unterwegs und aus welchen Gründen? Gibt es regionale Unterschiede bei der Wahl der Verkehrsmittel? Welche Massnahmen braucht es, um die verkehrspolitischen Zielsetzungen zu erreichen? Welche Rolle spielen dabei statistische Daten? Diese und weitere Fragen werden am LUSTAT Meeting aufgegriffen und unter verschiedenen Blickwinkeln diskutiert. Luzernmobil ist mit einem Referat vertreten und stellt die Bedeutung von Daten für die Mobilitätswende ins Zentrum.
Melden Sie sich jetzt für das LUSTAT Meeting an.